aqua_forensic

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Die Installation erkundet die Beziehung zwischen den mikrobischen Meeren und den Menschen, das weltweite Aquafarming des Lebensraums Wasser. Die Frage lautet: Wie macht sich unser Einfluss bemerkbar?

Beleuchtet werden unsichtbare anthropogene (pharmazeutische) chemische Schadstoffe – Rückstände menschlichen Konsums – als „unsichtbare Monster“ im Wasser. Das Projekt verbindet Kunst, Wissenschaft und Laienwissenschaft auf der „Jagd nach einem Phantom“ und fordert zur Diskussion über unsere Solidarität und Empathie mit Gewässern auf, die sich unserer Wahrnehmung entziehen. Mittels Installation, Workshop und öffentlicher Diskussion will das Projekt neue Narrative schaffen.

Die Installation aus Kupferrohren und holografischen Videos zeigt In-vitro-Experimente mit sterbenden Mikroorganismen in einer pharmazeutischen Lösung. Sie offenbart, welchen Einfluss wir auf den Lebensraum Wasser und seine Organismen haben. Ein Rohrsystem verbindet alles zu einer immersiven Umgebung, in der das Publikum aufgefordert ist, nicht nur die Module, in denen die Hologramme gezeigt werden, sondern auch das Künstlerbuch zur Forschung über unsichtbare chemische Schadstoffe genauer zu betrachten.

Diese Arbeit wurde im Rahmen des Programms European Media Art Platforms (EMAP) bei Ars Electronica (AT) mit Unterstützung des Creative Europe Kulturprogramms der Europäischen Union realisiert.

Robertina Šebjanič & Gjino Šutić

Robertina Šebjanič ist eine Künstlerin, die sich mit den kulturellen, (bio-)politischen und ökologischen Realitäten aquatischer Umgebungen befasst und in internationalen Ausstellungen und auf Festivals vertreten ist. Ihre Projekte kreisen um philosophische Fragen an den Schnittstellen von Kunst, Technologie und Wissenschaft und entstehen häufig im interdisziplinären, informellen Austausch mit anderen.

Gjino Šutić ist Biotechnologe, postmoderner Intermedia-Künstler, Innovator und Pädagoge. Er ist der Gründer und Direktor des Think Tanks Universal Research Institute und des Start-ups Gen0 Industries. Er forscht in wissenschaftlichen Bereichen (Biotechnologie, Bioelektronik, experimentelle Elektronik und Ecological Engineering) und postmoderner neuer Medienkunst (Bio-Art, Digitale Kunst, Installationskunst, Multimediakunst & Hybrid Art).

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