Bites/ the gut feeling

Bites/ the gut feeling
Fri. 18. 6. 19:00Sat. 19. 6. 20:00

Tasting experience by Jasmina Al-Qaisi (RO/DE) and Natalia Acevedo Ferreira (CO/DE)

Between dis-order, it’s locus and the tempus there is a stasis: a pause in the moment of eating ready-made food.  The guts are working directly with the brain, also thinking, and when food is on the way inside of the body, especially designed for eating, starts thinking otherwise. What would we say when we try to vocalize this information we get while eating?  

In the form of seasonal and regional tasting experience, the place, time and the pause focus on the gut feeling and the guts’ neuronal connections to create knowledge and to vocalize it. Looking rather known, the food is a mirror of our everyday local eating possibilities, but prepared in a way to be shared with other bodies in a common moment of eating uncommon for our times.

The food served this day is also meant to be questioned. Which means the way it is served contains hints, both literal handwritten messages and metaphorical ones, of which some are underlined by the way the food is prepared or served. The tasting experience gives the various brains of our bodies something to reflect on and eventually expects to decentralize thinking

the gut feeling is part of a larger frame of experimental data gathering about food and communication. Bites is a culinary practice and sonic research conducted by Jasmina Al-Qaisi and others. The iteration at the Werkleitz Festival 2021 is done in collaboration with the media artist Natalia Acevedo Ferreira. 

Record yourself here answering the question 
what do you think while eating?

Your voice messages are further assembled into an audio work made available to different audiences.

The tasting happens only during the opening of the Werkleitz Festival 2021.

Jasmina Al-Qaisi

Jasmina Al-Qaisi is a writer and archivist. She writes as she speaks in her own English, caught between sound and visual poetry. She investigates intersections between body politics, intimacy, digitally mediated relationships, voice and memory, often in close communication with her grandmother. She transfers poetry in performative acts and sound with gastronomy into radio formats. She often makes waves on free, independent, temporary or mobile radios. And is a member of the artistic research project Research and Waves.

Natalia Acevedo Ferreira

Natalia Acevedo Ferreira is a Colombia born, Berlin-based multimedia artist and cultural producer interested in matter, cybernetics, and language. She recently obtained an M.A in Berlin Kunsthochschule Weißensee with an investigation on the co-relation between pathological depression and topographic erosion in coal mining, its effect on northern Colombia’s landscape and the Wayuu ethnic group. She strives to create spaces for curiosity and reflection.

bg-03

Bites/ the gut feeling

Bites/ the gut feeling
Fr. 18. 6. 19:00Sa. 19. 6. 20:00

Geschmackserlebnis von Jasmina Al-Qaisi (RO/DE) und Natalia Acevedo Ferreira (CO/DE)

Zwischen der Un-Ordnung, ihrem Locus und dem Tempus gibt es eine Stasis: ein Innehalten im Moment des Verzehrs fertiger Gerichte. Der Bauch arbeitet direkt mit dem Gehirn zusammen, auch er denkt, und wenn die Nahrung auf dem Weg durch den Körper ist, der speziell für das Essen konzipiert ist, beginnt er, anders zu denken. Was würden wir sagen, wenn wir versuchen, diese Informationen, die wir beim Essen erhalten, zu verbalisieren?  

In Form saisonaler und regionaler Verkostungserlebnisse geht es bei Ort, Zeit und Innehalten vor allem um das Bauchgefühl und die neuronalen Verbindungen im Bauch, also den Verdauungsorganen, um Wissen zu schaffen und zu verbalisieren. Das Essen sieht eher bekannt aus und spiegelt unsere alltäglichen lokalen Essmöglichkeiten wider, wird aber so zubereitet, dass es mit anderen Körpern in einem normalen Moment des Essens geteilt werden kann, der für unsere Zeit aber unnormal ist.

Auch das Essen, das an diesem Tag serviert wird, will hinterfragt werden. So gibt es beim Servieren Hinweise, sowohl in Form konkreter handschriftlicher Botschaften als auch in metaphorischer Hinsicht, teilweise verstärkt durch die Art und Weise, wie das Essen zubereitet ist oder serviert wird. Das Geschmackserlebnis gibt den verschiedenen Gehirnen unseres Körpers etwas zum Nachdenken und soll letztendlich eine Dezentralisierung des Denkens bewirken.

/ the gut feeling ist Teil eines größeren Projekts zur experimentellen Datenerhebung über Essen und Kommunikation. Bites ist eine kulinarische Praxis und klangliche Forschung von Jasmina Al-Quaisi und anderen. Die Version für das Werkleitz Festival 2021 wird in Zusammenarbeit mit der Medienkünstlerin Natalia Acevedo Ferreira durchgeführt.

Nehmen Sie sich hier auf und beantworten Sie die Frage:
Was denken Sie beim Essen? 

Ihre Sprachnachrichten werden zu einem Audiowerk zusammengesetzt und unterschiedlichen Zuhörer:innen zugänglich gemacht.

Die Verkostung findet nur während der Eröffnung des Werkleitz Festival 2021 statt.

Jasmina Al-Qaisi

Jasmina Al-Qaisi ist Autorin und Archivarin. Sie schreibt und spricht in ihrem eigenen Englisch, das irgendwo zwischen Klang und visueller Poesie liegt. Sie untersucht die Schnittstellen von Körperpolitik, Intimität, digital vermittelten Beziehungen, Sprache und Erinnerung, oft in engem Austausch mit ihrer Großmutter. Al-Qaisi überträgt Poesie in performativen Akten und Sound mittels Gastronomie in Radioformate. Häufig ist sie im freien, unabhängigen, temporären oder mobilen Radio zu hören. Außerdem ist sie Mitglied des künstlerischen Rechercheprojekts Research and Waves.

Natalia Acevedo Ferreira

Natalia Acevedo Ferreira ist eine in Kolumbien geborene und in Berlin lebende Multimediakünstlerin und Kulturproduzentin, die sich für Materie, Kybernetik und Sprache interessiert. Vor kurzem hat sie an der Kunsthochschule Weißensee in Berlin ihren Master gemacht, mit einer Untersuchung über den Zusammenhang zwischen pathologischer Depression und topografischer Erosion im Kohlebergbau sowie deren Auswirkungen auf die Landschaft Nordkolumbiens und die ethnische Gruppe der Wayuu. Ihr Anliegen ist es, Räume für Neugierde und Reflexion zu schaffen.

bg-03