CURRENCIES DETHRONE

Podcast
CURRENCIES DETHRONE

Mit Robertas Narkus (LT), Andrius Arutiunian (LT/NL) und Doug Fishbone (GB), produziert von Marold Langer-Philippsen (DE)

Robertas Narkus (LT), Andrius Arutiunian (LT/NL) und Doug Fishbone (GB) sprechen in diesem Podcast des Werkleitz Festivals 2021 darüber, was man mit Geld und Währung machen könnte, wenn ihre Werte anders wären. 

Das Gespräch wird auf Englisch geführt.

Spotify  Stitcher Apple Podcasts Soundcloud

Marold Langer-Philippsen

Marold Langer-Philippsen, geboren in München, lebt in Europa und ist tätig als Radio- und Medienkünstler, Regisseur, Performer, Ausstatter und Musiker in den Sparten der zeitbasierten Künste mit besonderem Augenmerk auf öffentlichen Raum, Theater und Liveradio - seit 1984.

Seine Radioarbeiten wurden für Bürgermedien in ganz Europa, öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland, Österreich, Tschechien und der Slowakei, die Ars Electronica in Linz, die São Paolo Kunstbiennale und das Internationale Radiokunst Festival Halle geschaffen. Aufführungen seiner Theaterarbeiten wurden in Europa, im Nahen Osten, Südamerika und Australien gezeigt.

Douglas Fishbone

Der amerikanische Künstler Doug Fishbone lebt und arbeitet in London. Er absolvierte 1991 einen B.F.A. am Amherst College und 2003 einen M.A. am Goldsmiths, London. Seine Arbeiten wurden in London in Einzelausstellungen u. a. in der Tate Britain, in der Rokeby Gallery, in der Gimpel Fils und 30,000 Bananas am Trafalgar Square gezeigt sowie u. a. in den Gruppenausstellungen Rude Britannia: British Comic Art, Tate Britain (2010), Busan Biennale, Südkorea (2008); Laughing in a Foreign Language, Hayward Gallery, London (2008) und British Art Show 6, Newcastle, Bristol, Nottingham, Manchester (2006).

© Julijus Balčikonis
Robertas Narkus

Robertas Narkus beschreibt seine Praxis als „Management von Umständen in der Ökonomie des Zufalls”. Er bringt das Gewöhnliche und das Absurde zusammen, um Begriffe wie Souveränität, Technologie, Wünsche und Obsoleszenz zu erforschen. Er stellte u. a. im CAC Vilnius, im De Appel, Amsterdam, auf der VI. Biennale in Marrakesch und im Etablissement d’en Face, Brüssel aus. Narkus hat 2013 zusammen mit Thieri Foulc vom Collège de 'Pataphysique das 'Pataphysische Institut Vilnius gegründet. 2016 rief er die von Künstler:innen betriebene „Künstlertagesstätte“ Autarkia in Vilnius ins Leben.

Andrius Arutiunian

Andrius Arutiunian ist ein armenisch-litauischer Künstler. Er arbeitet mit Klang und hybriden Medienformen, wobei sein besonderes Interesse Klangartefakten, auditiven Identitäten und digitalen, automatisierten Technologien gilt. Schauplatz seiner jüngsten Ausstellungen und Performances waren u. a. FACT Liverpool (2021), Stedelijk Museum Amsterdam (2019), BALTIC Centre for Contemporary Art, Gateshead (2019), ZKM | Hertz Lab Karlsruhe (2019) und documenta 14, Parliament of Bodies, Kassel (2017).

bg-03