Feature zur ecosphere

Feature zur ecosphere

Die Aktiven der DDR-Umweltbewegung gehörten seit Ende der 1970er-Jahre zu den bestausspionierten Staatsfeinden der DDR. Was unter anderem der Hallenser ehemalige Jugenddiakon Lothar Rochau im Feature beschreibt, ist die offenbar gefährliche Verbindung von kritischem Nachdenken über Ökologie mit dem Nachdenken über die Verfasstheit eines Staates und seiner Ökonomie. Das MfS Halle hatte vermutlich die besten Recherchen zu den Umweltsünden der Chemiekombinate. Anstatt hier für Verbesserungen zu sorgen, wurden diese Erkenntnisse von der Stasi benutzt, um deren Quellen zu kriminalisieren – in Verkürzung also die Erde zur Scheibe zu erklären und alle Energien in die Methodik der Geheimhaltung zu investieren.

mit Ausschnitten des Filmes Bitteres aus Bitterfeld des DDR-Untergrund-Netzwerkes Arche

Ralf Wendt

Ralf Wendt arbeitet innerhalb der zeitbasierten und literarischen Künste an der Dekonstruktion von menschlicher und tierischer Sprache und hinterfragt Ordnungen der Dinge. Seit Mitte der 90er-Jahre thematisiert er in Performances, Filmen und Radiokunst eine Poetik der Suprasegmentalia und arbeitet als Kurator von Kunst-, Musik- oder Radiokunstfestivals, wo er verschiedene künstlerische Ausdrucksformen zusammenführt, die an utopischen/dystopischen gesellschaftlichen Störungen interessiert sind.

bg-03