Post Growth Prototypes

#Ausrottungskapilismus
Post Growth Prototypes
Sa. 19. 6. 18:0019:00

Performativer Vortrag mit DISNOVATION.ORG (FR/PL) und Baruch Gottlieb (CA), moderiert von Ana Ascencio (BE)

Welche ideologischen, gesellschaftlichen und biophysischen Faktoren beschleunigen die aktuelle Umweltkrise? Inwieweit können transformative Praktiken und Vorstellungen die Art und Weise, wie wir unseren Energiebedarf und unsere materiellen Bedürfnisse befriedigen, neu definieren und einen großflächigen Zusammenbruch des Ökosystems verhindern?

Post Growth lädt dazu ein, die herrschenden Narrative über Wachstum und Fortschritt zu hinterfragen und die radikalen Implikationen verschiedener künstlerischer Prototypen zu erforschen, z. B. ein Wirtschaftssystem, das auf Sonnenenergie aufbaut. Spekulative Forschung bietet Perspektiven für die Abkehr vom Raubbau fossiler Brennstoffe, von dem der Fortbestand unserer Gesellschaften heutzutage größtenteils abhängig ist.

Post Growth heißt, den gesellschaftlichen Metabolismus durch ein Verständnis seines Energiebedarfs neu zu betrachten. Unter Einbeziehung von Ökofeminismus, indigenem Wissen, ökologischer Kostenberechnung und historischem Materialismus soll die kritische Dimension der lebendigen und materiellen Aktivitäten der Biosphäre überdacht werden.

Post Growth ist eine Einladung zu einer kollektiven und praktischen Begutachtung unserer gemeinsamen Zukunft; wir wollen die Wachstumsidee in all ihren Facetten und Konsequenzen überprüfen und die Grenzen von Technologie, Politik und unserer Vorstellungskraft austesten.

Konzeption: disnovation.org (Nicolas Maigret, Maria Roszkowska und Baruch Gottlieb) mit Pauline Briand, Julien Maudet und Clémence Seurat

© Antoine Calafat
DISNOVATION.ORG

DISNOVATION.ORG (Nicolas Maigret, Maria Roszkowska und Baruch Gottlieb) ist sowohl ein Kunstkollektiv als auch eine internationale Arbeitsgruppe, die sich mit den Schnittmengen von Gegenwartskunst, Forschung und Hacking beschäftigt. Das Kollektiv schafft Situationen der Interferenz, der Debatte, der Spekulation, in denen vorherrschende techno-positivistische Ideologien hinterfragt werden, und möchte damit Post-Wachstums-Narrative fördern. Es war Mitherausgeber von A Bestiary of the Anthropocene, einem kürzlich erschienenen Atlas anthropischer Hybridwesen, und von The Pirate Book, einer Anthologie der Medienpiraterie.

Die Arbeiten des Kollektivs wurden weltweit in zahlreichen Kunstzentren und auf Festivals gezeigt, darunter Centre Pompidou (Paris), Transmediale (Berlin), Museum of Art and Design (New York), Palais de Tokyo (Paris), ZKM (Karlsruhe), Strelka Institute (Moskau), ISEA (Hong Kong) und Chaos Communikation Congress (Hamburg). Veröffentlichungen des Kollektivs sind unter anderem in Forbes, Vice, Wired, Motherboard, Libération, Die Zeit, Arte TV, Gizmodo sowie im Filmmaker Magazine erschienen.

Ana Ascencio

Ana Ascencio is a curator and producer based in Brussels, with a particular focus on art, technology and digital cultures. After several years in Montreal, Canada, where she collaborated from 2007 to 2011 within the team of Elektra, the International Digital Art Festival, Ana was appointed artistic director of the Mapping Festival in Geneva (Switzerland), an event dedicated to audiovisual arts and digital cultures for which she annually developed an extensive programme of exhibitions, performances, workshops and conferences from 2012 to 2019. 

Currently operating as artistic director at iMAL (Interactive Media Art Lab), a pioneer institution in the field of art & technology, Ana is also co-running a gallery space, 254Forest, a multidisciplinary project initiated by Rebecca Cuglietta and photographer Pierre Debusschere. 

Ana continues to collaborate with international organisations such as the BIAN (International Biennale of Digital Arts) in Montreal, for which she co-curated the Swiss artists focus in 2016, and is regularly invited to participate in juries, talks and panels discussions (ACT Center, South Korea; Schiev, Belgium; Mutek, Canada, etc.). 

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