Weightless

Weightless

Wie wäre es, in einer schwereloseren Welt zu leben? Die Schwerkraft, die uns am Boden hält, ist zwar unsichtbar, gehört aber zu den zentralen Kräften, die unser Leben hier auf Erden bestimmen. Wenn alles weniger Gewicht hätte, so wie auf dem Mars, was wäre dann für uns anders und wie sähe unsere Gesellschaft aus? Wenn das Fehlen von Schwerkraft zu Chaos führen würde, wie ließe sich dann die Harmonie wiederherstellen?

In Weightless versetzt uns Andrej Boleslavský über eine VR-Umgebung, die uns zeitgenössischen Tanz als filmisches Ereignis präsentiert, an diesen imaginären Ort. Als Kunst, die mit der Schwerkraft unmittelbar verbunden ist – ob sie dieser nun folgen oder ihr trotzen möchte –, erlangt der Tanz durch die Veränderung dieser Kraft neue Bedeutung. Der Künstler öffnet ein Fenster zu einer anderen Welt und lädt uns ein, den Tänzer:innen dabei zuzusehen, wie sie ihre Körper von der Erde lösen, um uns aufzufordern, Begriffe wie Einheit, Begegnung und Ziel „von oben“ zu überdenken.

Diese Arbeit wurde im Rahmen des Programms European Media Art Platforms (EMAP) bei Onassis Stegi (GR) mit Unterstützung des Creative Europe Kulturprogramms der Europäischen Union realisiert.

Andrej Boleslavský

Andrej Boleslavský ist ein vielfach ausgezeichneter Digitalkünstler, der sich mit Technologie in den Bereichen neue Medienkunst, virtuelle Realität, Lichtinstallationen und Physical Computing beschäftigt. Sein besonderes Interesse gilt der Verflechtung von Natur und Technologie. In seinen früheren Arbeiten in Zusammenarbeit mit der digitalen Künstlerin Mária Júdová erforschte er die Grenzen zwischen dem Physischen und dem Digitalen. In den letzten Jahren wurden seine kollaborativen Arbeiten von zeitgenössischem Tanz und digitalen Technologien inspiriert.

bg-03